Jeckliner 2019 – Mein Schiff 6 | 28.04.2019 – 02.05.2019

Der erste Jeckliner auf der Mein Schiff Flotte sticht mit zahlreichen Top Acts der Karnevals-Szene in See. TUI Cruises verwandelt die Mein Schiff 6 erstmals in eine schwimmende Karnevalshochburg. Auf der viertägigen Kreuzfahrt können Prinzessinnen, Matrosen und Piraten das Mittelmeer erobern und auf 15 Decks eine Kostümparty der Superlative feiern. Der „Jeckliner“ nimmt von Palma de Mallorca Fahrt nach Barcelona und Marseille auf.

Legendäre Karnevalsbands, wie die „Höhner“, „Bläck Fööss“ und „Klüngelköpp“ sorgen während des gesamten Trips für ausgelassene Stimmung. Neu mit dabei sind außerdem die kultigen Stimmungsrocker „Boerney & die Tri Tops“. Ebenfalls Teil der Gute-Laune-Crew ist Comedian Guido Cantz, der durch das närrische Programm führt: Karnevalssitzungen, Meet & Greets mit den Künstlern und Auftritte eines Traditionskorps bieten eine große Abwechslung. Darüber hinaus wird Ihnen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, unter anderem mit Kostümwettbewerb und einer Lesung von Guido Cantz. Auch mit an Bord: Solo-Tanzmariechen Jenny Peggen. Interessierte Gäste können sich auf einen tollen Workshop mit ihr freuen und den “Jeckliner-Gardetanz” einstudieren.

Höhner

Man kennt die Höhner aus Köln als leidenschaftliche und dem Leben zugewandte Musiker und Entertainer. „Viva Colonia“ und „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ zählen zu ihren größten Hits. Handgemachte Musik, Pop-Hymnen im Stadion-format, ehrliche Texte, die oft aus alltäglichen Erlebnissen entspringen, und der wunderbare kölsche Humor machen die Höhner auch im Jahr 2019 zu einer der aufregendsten Bands in unserem Land.

Bläck Fööss

Bereits 1970 gegründet geht die Band im Jahr 2019 nun schon ins 50. Jahr ihres Bestehens und hat bisher nicht weniger als 42 Alben veröffentlicht. Viele Lieder aus ihrem weit mehr als 400 Titel umfassenden Fundus sind schon längst zu Evergreens geworden. Lieder wie „Drink doch eine met“, „En unserem Veedel“, „Unsere Stammbaum“ u.v.a. gehören fest zum kölschen Liedgut.

Klüngelköpp

Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 konnten sich die Klüngelköpp in die Spitzengruppe der kölschen Bands vorspielen. Ihre Hits, wie z.B. „Stääne“, „Jedäuf Met 4711“ und „Bella Ciao“ laufen in allen Kneipen, Sälen, Diskotheken der Domstadt hoch und runter. Drei Siege bei Top Jeck, der Karnevals-Hitparade von Radio Köln, sowie der zweimalige Gewinn des Närrischen Oscars (Publikumspreis des Kölner Express) zeigen die Beliebtheit der Gruppe bei Karnevalsverantwortlichen und Publikum.

Philipp Godart

Wenn Philipp Godart die Bühne betritt, zaubert er kölschen Frohsinn auf jede Veranstaltung. Mit unsterblichen Hits der Bläck Fööss, Brings, Höhner und vieler anderer Kölner Bands wie Kasalla, Cat Balou bringt er „kölsche Tön’“ für jeden Anlass. Die Mischung aus kölschen Hits, Partyklassikern und Schlagern bringt einfach jeden zum Mitsingen und Mitwippen.

Swinging Funfares

Die Swinging Funfares wollen unterhalten – und ihre Zuhörer von den Stühlen holen. Das machen sie bei über 200 Auftritten pro Jahr. Das Programm besteht aus eigenen Stücken und bekannten Hits und Melodien verschiedener Stilrichtungen. Charakteristisch ist dabei der satte Sound, den nur eine große Besetzung so auf die Bühne bringen kann, mit mehreren Gesangssolisten, mit Trompeten, Posaunen, Saxofon und einer eingespielten Rhythmusgruppe.

Boerney & die Tri Tops

Boerney & die Tri Tops sind die wohl kultigsten Stimmungsrocker, die der Norden zu bieten hat. Ihre bunte Show, die 40 Jahre Kult- und Partyhits abdeckt, knallt voll in die Planken. 1998 gegründet, ist die Hamburger Band in ganz Deutschland unterwegs. Dabei sind sie natürlich auch auf diversen norddeutschen Karnevalsveranstaltungen vertreten und werden auf dem Jeckliner gnadenlos ihren nordischen Partycharme versprühen.

Altstädter Köln 1922 eV

1968 wurde der traditionsreiche Altstädter Köln 1922 eV mit dem Ehrentitel „Traditionskorps des Kölner Karnevals“ ausgezeichnet, nachdem der Traditionskorps den Kölner Karneval mit Hebefiguren und neuartigen Choreografien revolutionierte. Heute tragen weit mehr als 100 und viele junge Kameraden und Kameradinnen die grün-roten Farben im Traditionskorps.

DJ Jürgen

Mit der Erfahrung aus beinahe 30 Jahren hinter den Turntables und über 1.000 privaten Events weiß DJ Jürgen, wie er eine Party zum Laufen bringt. Im Kölner Karneval spielt der Routinier unter anderem auf der Sitzung des 1. FC Köln, bei der Kamelle Bud im Gaffel und der Party der fidelen Sandhasen.

DJ Andy

Seit über 30 Jahren legt DJ Andy bei Events aller Art auf. Ob bei der WDR Hausparty, coolen Events oder in der Reisetouristik: Bei DJ Andy ist Stimmung garantiert. Im Kölner Karneval eröffnet er die Session im Gaffel am Dom, spielt die Weiberfastnachtsparty “Wahnsinnisch Jeck”, die “Pappnas Party” und die “After Zoch Party” im Gaffel am Dom.

Tom Gerhardt

Der Kölner Tom Gerhardt hat als Komödiant den Dreier-Spagat geschafft: Seit fünfundzwanzig Jahren ist er erfolgreich sowohl auf der Bühne als auch im Fernsehen und im Kino. Landesweit bekannt wurde er neben seinen Bühnen-Auftritten vor allem durch die drastischen Kino-Kultfilme „Voll Normaaal“, „Ballermann 6“ und „Siegfried“, allesamt Publikumserfolge, und durch seine Sitcom „Hausmeister Krause“, die die zahlreichen Fans ganze 10 Jahre vor den Bildschirm bannte. Mittlerweile gehört er mit seinem derben Humor zum Inventar der Deutschen Comedy Szene.

Guido Cantz

Als Karnevalsredner, Comedian, Entertainer, TV-Moderator und Buchautor zählt Guido Cantz seit Jahren zu Deutschlands beliebtesten und erfolgreichsten Showgrößen. Egal, ob mit seinen Solo-Programmen, seinen Büchern oder bei zahlreichen TV-Gastauftritten: Wo Guido Cantz auftritt, kommt das Publikum garantiert auf seine Kosten.

Die offizielle Jeckliner-Hymne: „Jeckliner – Dat nennt mer Jlöck“ von der Kölner Band Klüngelköpp